Ahrensburg- eine familienfreundliche Stadt?

15.06.2023

In den vergangenen Jahren ist Ahrensburg um viele Familien reicher geworden. Was aber macht einen attraktiven Ort für Familien aus und wie stehen wir als Stadt da?

Sehr wichtig ist eine zuverlässige und bedarfsgerechte Kinderbetreuung. Zwar wurden in den letzten Jahren viele neue Betreuungsplätze geschaffen und auch an allen Ahrensburger Grundschulen die offene Ganztagsschule eingeführt. Doch leider sind die Folgen des Fachkräftemangels in diesem Bereich besonders deutlich zu spüren: Betreuungszeiten werden eingekürzt, Kindergartengruppen komplett geschlossen auf Grund von fehlendem Personal, Eltern haben teils lange Anfahrtwege.

Als CDU Ahrensburg sind wir im Gespräch mit den entsprechenden Gremien im Landtag und setzen uns für Anpassungen des Gute-Kita- Gesetz ein, damit die Betreuungssituation vor Ort schnell spürbar besser wird.

An unseren Grundschulen bleiben die Schülerzahlen absehbar weiter auf hohem Niveau. Daher besteht überall Raumnot sowie Sanierungsbedarf. Wir unterstützen die zügige Umsetzung sämtlicher Maßnahmen, auch an den weiterführenden Schulen. Das Schulzentrum am Heimgarten ist das bestimmende Großprojekt der nächsten Jahre, trotzdem dürfen wir keine Schule vernachlässigen.

Auch Freizeitangebote sind wichtig. Dazu gehört ein Schwimmbad mit ausreichend Schwimmkursen. Während Corona ist das ohnehin begrenzte Angebot weggebrochen. Viele Kinder haben nicht schwimmen gelernt, andere nur, weil sie Kurse im Umland fanden. Aufgrund der Ganztagsschule kommt es zu eingeschränkten Hallenzeiten für die Sportvereine am Nachmittag – ein Thema, das uns in den nächsten Jahren weiter beschäftigen wird. Hier müssen wir mit Schulen und Vereinen gemeinsam Lösungen finden.

Familien wollen auch attraktive Spielplätze. Als Kommunalpolitiker stellen wir jedes Jahr Geld für Spielplatzerneuerungen im Haushalt zur Verfügung.

Persönlich freue ich mich sehr über den wiedereröffneten Spielplatz Obstwiese, der auch über einen Kleinkindbereich verfügt – etwas, das bei allen Ahrensburger Spielplätzen noch mehr berücksichtigt werden sollte.

Toll ist, dass im Vorfeld der Neugestaltung alle Kinder aus dem Gartenholz angeschrieben wurden und ihre Wünsche aufmalen konnten. Als CDU stellen wir uns ein ähnliches Beteiligungsverfahren vor, um gemeinsam mit dem Kinder-und Jugendbeirat einen Aufenthaltsort für Jugendliche in der Innenstadt zu schaffen, an dem sie sich nicht unerwünscht fühlen. Um Ahrensburg zu einem idealen Ort für Familien zu machen, bleibt also einiges zu tun.

Sophie von Hülsen

CDU- Fraktion