Neue Ahrensburger Berufsschulklassen für Kita-Personal

14.04.2023

Schleswig Holstein verstärkt seine Unterstützung für die Gewinnung von mehr Kita-Personal in Ahrensburg

Für die praxisintegrierte Ausbildung von Sozialpädagogischen Assistentinnen und Asisstenten werden an der Berufsschule Ahrensburg mit dem kommenden Schuljahr zwei neue Klassen eingerichtet. Darauf weist Ahrensburgs CDU-Landtagsabgeordneter Tobias Koch hin.

„Das Land verstärkt seine Unterstützung für die Gewinnung von mehr Kita-Personal in diesem Jahr noch einmal deutlich, sowohl bei der finanziellen Förderung als auch beim Platzangebot an den Berufsschulen“, so Koch.
Neben der praxisintegrierten Ausbildung (PiA) von Erzieherinnen und Erziehern werde erstmals auch die zweijährige Ausbildung von Sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten im Rahmen von PiA angeboten. Landesweit würden dazu an insgesamt zehn berufsbildenden Schulen 11 neue Klassen eingerichtet.

„Mit dem im März verabschiedeten Landeshaushalt hat der Landtag die dafür erforderlich zusätzlichen Stellen für Lehrerinnen und Lehrer beschlossen, um diesen Unterricht möglich zu machen“, erklärt Koch. „Dass die Berufsschule Ahrensburg landesweit die einzige Schule ist, die gleich zwei Klassen einrichtet, freut mich dabei ganz besonders.“

Im Kreis Stormarn würde außerdem an der Berufsschule Bad Oldesloe eine zusätzliche Klasse entstehen, so dass im Kreisgebiet insgesamt drei Klassen für jeweils bis zu 22 Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stünden. Voraussetzung für diesen Ausbildungsgang sei dabei ein mittlerer Schulabschluss. Während der Ausbildung würden die Schülerinnen und Schüler zwei Praxistage pro Woche in der Kita verbringen, die fachtheoretische Ausbildung erfolge an drei Tagen die Woche in der Berufsschule.

„Das Land trägt dabei nicht nur die vollständigen Kosten für die Berufsschullehrkräfte, sondern erhöht außerdem auch die finanzielle Förderung der praxisintegrierten Ausbildung, damit den Schülerinnen und Schülern eine Ausbildungsvergütung gezahlt werden kann. Nach rund 1 Million Euro im letzten Jahr, stehen dieses Jahr bereits über 5 Millionen Euro im Landeshaushalt zur Verfügung, und zwar zusätzlich zu den über 600 Millionen Euro, die das Land in diesem Jahr für die laufende Kita-Finanzierung aufwendet“, erläutert Koch.
Bei der im Jahr 2022 begonnenen Förderung der PiA-Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern steige die Landesförderung von 400 Euro auf 800 Euro monatlich im ersten Jahr der Ausbildung. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr können die Schülerinnen und Schüler in ihren Präsenzzeiten als zweite Fachkraft in den Kita-Gruppen eingesetzt werden, so dass eine Personalkostenerstattung im Rahmen der normalen Kita-Finanzierung erfolge. Die neu eingeführte PiA-Ausbildung von Sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten werde während der zweijährigen Ausbildungsdauer mit 600 Euro monatlich gefördert.

„Die erhöhte Landesförderung passt perfekt zu dem Einstieg des Kreises Stormarn in die Förderung der praxisintegrierten Ausbildung, die auf Initiative der CDU-Kreistagsfraktion beschlossen worden ist. Land und Kreis unterstützten damit die Kita-Träger ganz erheblich bei den Ausbildungskosten für zusätzliches Personal, um eine verlässliche Betreuung in den Kitas zu ermöglichen“, so Tobias Koch abschließend.