Neue Chancen für Ahrensburg!

22.08.2023

Unsere Aufgabe ist, Projekte in Ahrensburg pragmatisch und gut durchdacht anzugehen!

Moin Ahrensburg,

Getreu dem CDU Wahlslogan „anpacken“, habe ich nun Lust mich als neuer Stadtverordneter einzubringen.


Unsere Aufgabe ist, Projekte in Ahrensburg pragmatisch und gut durchdacht parallel anzugehen, aus vielen Teilen ein großes Ganzes werden zu lassen, um wertvolle Zeit in der Umsetzung,  in den Ressourcen unserer Verwaltung und Kosten im Stadthaushalt sparen zu können.

Ein konkretes Beispiel:
Viele Straßen in Ahrensburg müssen für Fußgänger, Radfahrer und Kfz modernisiert werden. Zusätzlich kommen die aktuellen Vorgaben zur kommunalen Wärme- und Kälteplanung hinzu. Allgemeine Musterlösungen sind schwierig, wegen unterschiedlicher Rahmenbedingungen vor Ort.

Daher können wir als Stadtverordnete eine wichtige politische Entscheidung treffen und gemeinsam mit unserer Stadtverwaltung im Rahmen jeder Straßenmodernisierung folgendes umsetzen:
1. Wir brauchen für Ahrensburg ein Wärmenetz in jedem Wohngebiet und Stadtteil. Das ist unabhängig von der Wärmeerzeugung, aber wichtig für die Wärmeverteilung und Sicherstellung eines zuverlässigen Wärmeanschlusses für jedes Gebäude.
2. Wir benötigen für die effektive Nutzung von Solar- und Ladestrom leistungsfähigere Stromkabel unter unseren Straßen.
3. Das bevorstehende Klimaanpassungsgesetz sieht eine deutlich stärke Begrünung der Städte als Hitzeschutz vor. Wenn diese Begrünung in regenarmen Zeiten nicht mit Tanklastern bewässert werden soll, sollte das Schotterbett jeder Straße als Regenwasservorratsspeicher effektiv genutzt werden - ein Mix aus Schotter und im unteren Bereich mit Schlämmsubstrat. Damit könnten sowohl größere Regenschauer auch kurzfristig schnell aufgefangen als auch durch das Quellmaterial der Begrünung längerfristig bereitgehalten werden. Die weitere Versickerung würde zusätzlich die Sicherung unseres oberen Grundwassers, das schon seit langem immer weiter stetig abgesackt, sowie die regionale Trinkwassergewinnung fördern.

So könnten zukünftig 4 Ziele mit einer Maßnahme gleichzeitig verbunden werden, belasten dadurch unseren Stadthaushalt und Stadtverkehr aber nur einmal. Als weiterer Vorteil könnten wir Kosten und Störungen verhindern, um das überforderte städtische Regenwasserableitungssystem weiter auszubauen.

Wir von der CDU freuen uns auf viele ergänzende oder alternative Anregungen: kontakt [at] cdu-ahrensburg.de
Vielen Dank!


Marten Koop
Stadtverordneter
CDU Ahrensburg